Öffnung von Bauteil VI

Trotz nicht optimaler Bedingungen werden wir Bauteil VI mit 93 weiteren Arbeitsplätzen ab dem 29.07.2024 um 10 Uhr öffnen.

Die Öffnungszeiten für Bauteil VI: Mo - Fr. 10:00 - 17:45 Uhr.

Die Öffnungszeiten für Bauteil VII bleiben davon unberührt.

In Bauteil VI finden Sie viele unserer gebundenen Zeitschriften und Entscheidungssammlungen (s. Zeitschriftenverzeichnis) und Festschriften. Unsere Lagepläne finden Sie hier.

Mit Öffnung entfällt der Literaturlieferdienst zwischen den Bauteilen.

Ready to Hausarbeit - unsere Angebote für Jura-Studierende im SoSe 2024

Sie schreiben eine juristische Haus- oder Seminararbeit, aber wissen nicht, wie Sie geeignete Quellen zu dem Thema finden können? Die Suche in Bibliothekskatalogen und Datenbanken ist Ihnen ein Rätsel?
Wenn Sie sich diese oder ähnliche Fragen stellen, dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme und auf Ihre Fragen.

Über das USB-Angebot Ready to Hausarbeit bieten wir auch 4 Termine für den Bereich Rechtswissenschaften an:

12.08.2024, Zoom, Datenbank Beck-Online, 14 - 15.30 Uhr

18.08.2024, Zoom, Datenbank Juris, 14 - 15 Uhr  (Vorabanmeldung erforderlich)

21.08.2024, Zoom, Fragestunde Jura, 11 - 12 Uhr

27.08.2024, Zoom, Fragestunde Jura, 14 - 15 Uhr

Hier der Link auf unsere Jura-Angebote in EduLabs. Hier finden Sie auch hilfreiche Dokumente und ältere Aufzeichnungen.

Das gesamte, fächerübergreifende Angebot von "Ready to Hausarbeit" finden Sie hier.

Coffee Lectures im Sommersemester 2024

Gerne weisen wir wieder auf das tolle Angebot der USB hin - Coffee Lectures.

Im Sommersemester werden donnerstags um 14 Uhr Forschungsprojekte vorgestellt. Die Serie startet am 23.05.2024 und endet mit der Veranstaltung am 18.07.2024.

Weitere Informationen zum Angebot und die Aufzeichnungen der Zooms finden Sie hier.

Arbeitsplätze für Studierende an der UzK

Falls Sie im Hauptseminar keinen Arbeitsplatz erhalten oder der Baulärm stört, finden Sie weitere Hinweise auf Arbeitsplätze auf folgender Seite der Universität (LINK). Die Liste ist nicht vollständig und garantiert auch keinen Sitzplatz, hilft aber vielleicht bei der Suche. Gerne können Sie aber auch Unterstützung in der der Seminarverwaltung (Bauteil VII, UG) suchen.

E-Journals - Inhaltsverzeichnislieferdienst, ToC-Alert - gewusst wie

Wussten Sie schon, dass ...

… Sie für viele E-Journals die Heft-Inhaltsverzeichnisse jeder neuen Ausgabe digital per Mail geliefert bekommen können?

Die Einrichtung eines Lieferdienstes, z.B. als ToC-Alert oder Newsletter, ist bei jedem Anbieter ein wenig unterschiedlich. Grundvoraussetzung ist meist ein persönliches Login bei der Datenbank auf Grundlage Ihrer Uni-Mailadresse.

• Eine Anleitung um sich über aktuelle Hefte der Juristenzeitung über die Datenbank Mohr Siebeck zu informieren finden Sie unter LINK.
  • Eine Anleitung, um sich über aktuelle Hefte der ZIP über die Datenbank Juris zu informieren finden Sie unter LINK.
  • Eine Anleitung, um sich über aktuelle Hefte der RiW über die Datenbank Swisslex zu informieren finden Sie unter LINK.

Bei Fragen können Sie sich gerne an jura-rechercheberatunguni-koeln.de wenden.