Probleme bei Zugriff auf Datenbanken über die USB-Seite

Das hier an der USB Köln in den Universitätskatalog integrierte DBIS (https://katalog.ub.uni-koeln.de/portal/databases/id/dbis/classifications.html?l=de) ist über eine XML-Schnittstelle angebunden und funktioniert aktuell nicht. Bitte nutzen Sie zur Datenbankrecherche bis auf weiteres folgende Version, falls Sie Probleme beim Zugriff auf die Datenbanken der UzK haben: https://dbis.ur.de/USBK

11.11.2024 Karneval

Das Hauptseminar bleibt geschlossen

Zum Karnevalsauftakt am Montag, den 11.11.2024, bleibt das Hauptseminar geschlossen

Führungen im Hauptseminar im Oktober 2024

Führung durch die Rechtswissenschaftliche Fachbibliothek (Hauptseminar)

Bitte beachten Sie, dass zu Semesterbeginn des Wintersemesters 2024/2025 im Oktober donnerstags um 12:00 Uhr eine Führung ohne vorherige Anmeldung angeboten wird - Jacken und Taschen sind bitte vorab in der Garderobe des Hauptgebäudes abzugeben.

Unsere Termine (Treffpunkt: Pforte Bauteil VII):

KW 41: 10.10.2024, 12 Uhr

KW 42: 17.10.2024, 12 Uhr

KW 43: 24.10.2024, 12 Uhr

KW 44: 31.10.2024, 12 Uhr

Lernen Sie die Bibliothek bei einer persönlichen Führung kennen und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Benutzung.

Bei Interesse für weitere Führungen, sprechen Sie bitte unser Personal an der Pforte an oder kontaktieren Sie uns unter: jura-hauptseminaruni-koeln.de, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Wir freuen uns auf Sie!

Digitaler Chatbot-Assistent verfügbar

Liebe NutzerInnen,

das Recherchieren und Auffinden von Literatur, Büchern, Zeitschriften, Artikeln im Hauptseminar ist bestimmt nicht immer einfach für Sie.

Nun haben wir eine neues Angebot für Sie in der Erprobungsphase: Es handelt sich um einen digitalen Chatbot-Assistenten, also um KI. Sie werden an "Landbot" weitergeleitet, hierbei handelt es sich um einen spanischen Anbieter.

Digitaler Chatbot-Assistent

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gern per Mail an jura-hauptseminarSpamProtectionuni-koeln.de wenden.

Arbeitsplätze für Studierende an der UzK

Falls Sie im Hauptseminar keinen Arbeitsplatz erhalten oder der Baulärm stört, finden Sie weitere Hinweise auf Arbeitsplätze auf folgender Seite der Universität (LINK). Die Liste ist nicht vollständig und garantiert auch keinen Sitzplatz, hilft aber vielleicht bei der Suche. Gerne können Sie aber auch Unterstützung in der der Seminarverwaltung (Bauteil VII, UG) suchen.

E-Journals - Inhaltsverzeichnislieferdienst, ToC-Alert - gewusst wie

Wussten Sie schon, dass ...

… Sie für viele E-Journals die Heft-Inhaltsverzeichnisse jeder neuen Ausgabe digital per Mail geliefert bekommen können?

Die Einrichtung eines Lieferdienstes, z.B. als ToC-Alert oder Newsletter, ist bei jedem Anbieter ein wenig unterschiedlich. Grundvoraussetzung ist meist ein persönliches Login bei der Datenbank auf Grundlage Ihrer Uni-Mailadresse.

• Eine Anleitung um sich über aktuelle Hefte der Juristenzeitung über die Datenbank Mohr Siebeck zu informieren finden Sie unter LINK.
  • Eine Anleitung, um sich über aktuelle Hefte der ZIP über die Datenbank Juris zu informieren finden Sie unter LINK.
  • Eine Anleitung, um sich über aktuelle Hefte der RiW über die Datenbank Swisslex zu informieren finden Sie unter LINK.

Bei Fragen können Sie sich gerne an jura-rechercheberatunguni-koeln.de wenden.